• JHG Teaser

Singeklasse (Unterstufenchor)

In einer Singeklasse steht die eigene musikalische Sprache im Mittelpunkt. Beim Singen lernen die Kinder ihr „körpereigenes Instrument“ – die Stimme – kennen und entwickeln diese weiter. Hierbei werden viele Bereiche des Fachs Musik (auch Aspekte der Musiktheorie und der Musikgeschichte) über das eigene Tun erschlossen.

Jede Unterrichtsstunde beginnt mit Stimmbildung: Mittels verschiedener Übungen werden Körper und Stimme auf das Singen vorbereitet und trainiert. Danach folgt die Arbeit an einem Stück oder es wird nahtlos zu einem bestimmten musikalischen Phänomen übergeleitet, welches am gesungenen Beispiel erläutert und vertieft wird.

Im Allgemeinen macht die Singeklasse Musik für alle Schülerinnen und Schüler erlebbar, da die Inhalte des Fachs durch das eigene Singen vermittelt werden. Das Singen leistet hierbei einen Beitrag zur Persönlichkeitsentfaltung. Die Schülerinnen und Schüler lernen sich selbst und ihre Stimme neu kennen und sind in der Lage, ihre Stimme gezielt und kontrolliert einzusetzen. In der Singeklasse müssen die Kinder aufeinander achten, Rücksicht nehmen, sich gegenseitig helfen und unterstützen, damit ein gemeinsames Musizieren gelingen kann. Dadurch wird soziale und persönliche Kompetenz gewonnen; Konzentrationsfähigkeit und Selbstdisziplin werden weiterentwickelt. Zudem leistet die Singeklasse durch eine Vielzahl von Auftritten im Rahmen verschiedener Gelegenheiten einen aktiven Beitrag zur Gestaltung eines lebendigen Schullebens.