• JHG Teaser

Borkum 2022 oder ist ganz schön frisch hier!

Bild: Spaun

Rudi Carell sang in seinem großen Hit: „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“, die folgenden Worte:

Wir brauchten früher keine große Reise

Wir wurden braun auf Borkum und auf Sylt

Um diese Zeilen näher zu untersuchen, machten wir uns mit ca. 200 Schülerinnen und Schülern und 20 Lehrern der Klassenstufen 7,8 und 9 auf unseren Weg nach Borkum.

Zu nächst sei festgehalten: Die Reise nach Borkum ist eine große Reise, zumindest ab Blaubeuren. Nach der Abfahrt um 4 Uhr nachts in Blaubeuren erreichten wir Borkum gegen 17:30 Uhr. Den Großteil der Zeit verbrachten wir eng beieinander sitzend im Bus, gefolgt von der windigen Fährfahrt auf die für uns noch fremde Insel.

Nun zur zweiten Zeile des Songs, braun sind wir geworden, auch wenn das Wetter sich nicht immer von seiner besten Seite zeigte, so hatten wir doch alle unvergessliche Stunden am Strand, welche auch mit Sonnenbrand bestraft oder mit einer angenehmen bräune belohnt wurden. Wir erkundeten die Insel zu Fuß und zu Fahrrad, wir kletterten, surften, sangen (vor allem die 9er von Herrn Strehle lernten auch den Text Rudi Carells kennen und lieben), schwammen und genossen die wunderschöne Insel, welche uns am Ende so gar nicht mehr fremd war.

Was nach einer Woche Borkum bleibt sind viele Fotos, wunderbare Erinnerungen, wenig schlaf und die Erkenntnis, dass die Wise Guys in ihrem Song „Sommer“ wohl mit den Worten „Jetzt ist Sommer egal ob du schwitzt oder fierst, Sommer ist was in deinem Kopf passiert, es ist Sommer, ich hab das klar gemacht, Sommer ist wenn man trotzdem lacht “, recht behalten haben.

Zurück