• JHG Teaser

Die Klassengemeinschaft ist uns wichtig

Alle neuen Fünftklässler erlebten mit ihrer Klasse eine Doppelstunde mit der Schulsozialarbeiterin Amelie Henseler.

Im Mittelpunkt stand das Kennenlernen und miteinander in Kontakt kommen außerhalb des normalen Unterrichts. Es gab verschiedene Aufgaben für die Klasse. Sie durften sich nach verschiedenen Eigenschaften sortieren, sie durften sich mit den Händen verknoten und dann den Knoten durch Teamarbeit wieder auflösen. Außerdem hatte die Klasse die Aufgabe in Kleingruppen sich zu verschiedenen Fragen auszutauschen: Was erwartet und wohl am JHG? Wünsche an unsere Klasse? Auf was freuen wir uns besonders? Und auch auf was freuen wir uns eher nicht so.

Zum Abschluss wurden die vielfältigen Gedanken gruppenweise der restlichen Klasse mit einem Plakat vorgestellt.Am Ende bekam die Klasse eine Aufgabe mit dem fliegenden Teppich. Die Klasse sollte durch Teamarbeit die Bälle möglichst lange darauf balancieren.

Eine Fortsetzung folgt dann im zweiten Schulhalbjahr beim Klassenklimatag im Naturfreundehaus.

Zurück