• JHG Teaser

SMV-Tage 2019/20

Die frischgewählte SMV des Schuljahres 2019/20 hat dieses Jahr am 11. und 12. November ihre Aktionen im Naturfreundehaus Spatzennest geplant. Vom Herrlinger Bahnhof aus wurde losgewandert Richtung Weidach und nach der Ankunft durften sich alle Teilnehmenden erstmal auf die Zimmer verteilen.

Dank der Unterstützung durch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Henseler fiel dann das gegenseitige Kennenlernen ganz leicht und die gute Stimmung hielt an, als wir am späten Montagnachmittag unsere Gäste begrüßten: die zukünftigen Abiturienten Luca Bonsa, Jan Dierks, Fabian Eißler und Felix Herrmann gaben uns einen Crashkurs in Erster Hilfe. An vier Stationen lernten wir unter anderem Beatmungsmaßnhamen und wie man verschiedene Verbände anlegt. Dank der Intitiative „Löwen retten Leben“ waren die Sanis bestens mit Praxismaterial ausgestattet, auch wenn das „Küssen“ einer Wiederbelebungspuppe erstmal sehr ungewohnt war. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an unsere Sanis und Frau Illik, die bei der Vorbereitung geholfen hat!

Nach Karaoke und Gruppenspielen, die unsere Kursstufenschüler*innen ganz selbständig organisierten dauerte es verständlicherweise doch ein wenig, bis alle ihren wohlverdienten Schlaf fanden.

Am nächsten Tag ging es dann an die Planung der SMV-Aktionen: „Klassiker“ wie Nikolausaktion, Weihnachtspost, Valentinstag, Schulradio, Schulkino und Sommersporttag fanden Anklang, aber auch Neues wie bspw. eine Lesenacht für die Unterstufe, ein Wintersporttag und ein Spendenlauf für eine Behinderteneinrichtung in Afrika wurden diskutiert. Außerdem geplant ist eine Wiederholung des Unterstufen-Fußballturniers mit der Blautopfschule. Auch, wenn sich der Schülerrat schon erste Gedanken zu den kommenden Aktionen gemacht hat, so ist er doch auf euch liebe Mitschüler*innen und eure tatkräftige Unterstützung angewiesen. Da ihr als Schüler*innen ebenfalls alle Mitglieder der Schülermitverantwortung seid, heißt es "Nicht meckern, sondern mitmachen!" :-)

Zu den weiteren SMV-Aufgaben gehört übrigens auch die Wahl der Schulkonferenz, an der neben dem Schülersprecher Fynn Siebeneich noch drei weitere Mitglieder des Schülerrats teilnehmen werden. Die gewählten Kandidat*innen werden Euch im Lauf der Woche im Schaukasten neben dem Vertretungsplan bekannt gegeben.

Wir freuen uns darauf, viele der geplanten Aktionen für die Schulgemeinschaft umsetzen zu können und wünschen uns allen ein erfolgreiches SMV-Schuljahr!

Eure SMV

Zurück