• JHG Teaser

Unterstufenchor

Etwa 40 bis 50 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 7, die Spaß am Singen haben und sich in einer Gemeinschaft mit anderen musizierend wahrnehmen und erleben möchten, folgen jährlich der Einladung in den Unterstufenchor. Angesprochen sind hier natürlich besonders die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Singeklassen – aber auch alle anderen Schülerinnen und Schüler aus dem „normalen“ Musikunterricht oder der Bläserklasse sind ganz herzlich willkommen. Geprobt werden ein- bis dreistimmige Stücke, die in der Regel meist poppig-modern, gelegentlich aber auch mit nachdenklichen Texten gesungen werden.

Natürlich gibt es auch Auftritte: immer im Rahmen des Weihnachtskonzerts und des Sommerkonzerts, daneben aber auch zu anderen Anlässen, wie dem „Schnupperabend“, der Begrüßung der neuen Fünftklässler, der Schulvollversammlung und anderer schulischer Veranstaltungen.

Der Unterstufenchor wird von Herrn Wieczorek geleitet und bei den Proben von Britta Dupke (Kursstufe II) unterstützt. Die aktuellen Probezeiten sind dienstags in der sechsten Stunde, also von 12.10 Uhr bis 12.55 Uhr. Während des Schuljahres gibt es aber auch immer wieder einmal kleinere zusätzliche Probeneinheiten während des Vormittags.