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Musikalisches Profil

(musikalische Projekte in den Klassen 5-7, Hauptfach Musik in den Klassen 8-10)

Seit dem Schuljahr 2019/20 bietet das Joachim-Hahn-Gymnasium neben dem sprachlichen und dem naturwissenschaftlichen auch ein musikalisches Profil.

Bereits in der Unterstufe können sich die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise – insbesondere durch musikpraktische Erfahrungen – mit dem Unterrichtsfach Musik auseinandersetzen. Die Vorgaben des Kultusministeriums für die Klassen 5 bis 7 an Musikprofil-Gymnasien werden am Joachim-Hahn-Gymnasium in Form verschiedener Zusatzangebote, beispielsweise Chor- und Orchester-AGs oder die Teilnahme an verschiedenen Musikexkursionen, realisiert. Neben intensivem praktischem Musizieren, Musiktheorie, Erfinden von Musik, Musikgeschichte, Werkbetrachtung und Gehörbildung im Rahmen des Unterrichts wird dieser also durch außerunterrichtliche Projekte ergänzt und bereichert. Durch diese Zusatzangebote können sich die Schülerinnen und Schüler in ganz individueller Weise für das Musikprofil ab Klasse 8 qualifizieren.

Wie alle anderen Schülerinnen und Schüler beginnen auch all jene, die das Musikprofil ins Auge fassen, mit Englisch in Klasse 5 und mit Französisch oder Latein in Klasse 6. Im Allgemeinen zeigt sich, dass die parallele musikalische Mehrbetätigung die Leistungsbereitschaft von Schülerinnen und Schüler in anderen Fächern nicht lähmt, sondern sogar eher fördert.

Voraussetzungen für den Eintritt ins Musikprofil ab Klasse 8 sind also

  • eine normale Begabung für das Gymnasium,

  • musikalisches Engagement

  • sowie Freude und Interesse an Musik.

Im Laufe der Jahrgangsstufe 7 fällt die Entscheidung für das Profilfach in Klasse 8, welches dann das fünfte Kernfach in den Klassen 8-10 ist. Die „Musiker“ können also frei entscheiden, ob sie Musik als tatsächliches Hauptfach oder als dritte Fremdsprache Spanisch oder als weitere Naturwissenschaft NWT wählen wollen.

Wer sich für das Musikprofil entscheidet, hat in den Klassen 8 bis 10 vier Wochenstunden Musik, sodass Musik dann als versetzungsrelevantes Kernfach gilt. Eine Teilnahme an einer musikalischen Arbeitsgemeinschaft wird erwartet. Kooperationen mit den Institutionen des öffentlichen Musiklebens (etwa Konzert- und Opernbesuche), die Teilnahme an Schulkonzerten und die musikalische Untermalung weiterer schulischer Veranstaltungen sowie eine mögliche in den Musikunterricht integrierte Musikmentoren-Ausbildung leisten einen intensiven Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler.

In der Oberstufe in den Klassen 11 und 12 besteht für alle Schülerinnen und Schüler, nicht nur jenen des Kernfaches Musik, die Möglichkeit, Musik als fünfstündiges Fach zu wählen. Das Abitur mit Musik als Prüfungsfach ist voll gültig und berechtigt zum Studium aller Fächer.