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Sprachliches Profil

Am Joachim-Hahn-Gymnasium lernen alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 Englisch. In Klasse 6 folgt die zweite Fremdsprache. Dabei kann zwischen Latein und Französisch gewählt werden. Ab Klasse 8 wählen die Schülerinnen und Schüler ihr Profil aus. Wer sich für das sprachliche Profil entscheidet, bekommt dann ab Klasse 8 das Fach Spanisch als Kernfach hinzu.

Warum Spanisch lernen? (Quelle: Regierungspräsidium Tübingen)

  • Spanisch ist neben Chinesisch und Englisch die dritte große Weltsprache: Über 447 Millionen Menschen in über 20 Ländern der Welt sprechen Spanisch. Der überwiegende Teil davon lebt in Spanien und Lateinamerika, aber auch in den USA gibt es schon über 30 Millionen Menschen, die Spanisch sprechen.
  • Spanisch ist eine der offiziellen UNO und EU-Sprachen und eine der wichtigsten Welthandelssprachen.
  • Die Bedeutung des Spanischen wächst ständig: die wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Kontakte mit dem EU-Mitglied Spanien und mit Mittel- und Südamerika werden immer intensiver. Daher vergrößert die Weltsprache Spanisch die beruflichen Chancen, denn mit Spanischkenntnissen weist man eine besondere Qualifikation auf.
  • Die spanische Sprache stellt einen Schlüssel für das Erlernen weiterer romanischer Sprachen dar, leistet damit – während und nach dem Schulbesuch- einen wichtigen Beitrag zur angestrebten Mehrsprachigkeit und fördert zugleich die Perspektive des lebenslangen Fremdsprachenlernens.
  • Spanischkenntnisse ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, Einblicke in die Lebenswirklichkeit und die Kulturen Spaniens und Hispanoamerikas zu gewinnen und sich vertieft mit Denk- und Lebensweisen in der spanischsprachigen Welt auseinanderzusetzen.

Spanisch am Gymnasium

  • Die Schülerinnen und Schüler haben am Gymnasium das Angebot Spanisch als Profilfach intensiv zu erlernen. Nach dem Pflichtunterricht von Klasse 8-10 kann Spanisch in der Kursstufe als Grundkurs (3-stündig) oder als Leistungskurs (5-stündig) gewählt werden.
  • Die theoretischen und praktischen Vorkenntnisse aus den ersten beiden Fremdsprachen, sowie das größere Abstraktionsvermögen, das die Schülerinnen und Schüler in Klasse 8 erreicht haben, erleichtern das Erlernen der neuen Fremdsprache und ermöglichen eine hohe Progression.