• JHG Teaser

Interview mit der neuen Schulsozialarbeiterin

Jemima: Was macht eine Schulsozialarbeiterin ?

Frau Roth: Eine Schulsozialarbeiterin ünterstützt Schüler, Eltern und Lehrer an einer Schule in dem sie Beratungen macht, die Klassengemeinschatf stärkt oder auch die Eltern berät. Eine Schulsozialarbeiterin schlichtet Streit. Und wenn man pädagogische Fragen hat kann man auch zu mir kommen.

Solveig: Wie und wo kann man sie finden und kontaktieren ?

Frau Roth: Man findet mich in meinem Büro ( 3.02 ). Ich bin montags, mittwochs und freitags im Haus und man kann mich immer direkt ansprechen und in Zukunft auch per E-mail oder telefonisch. Jeder darf den Kontaktweg wählen, den er am liebsten mag. Ich habe auch einen Briefkasten. Da kann man eine Nachricht reinwerfen und dann kann ich mich melden. 

Luisa: An welchen Schulen haben sie davor gearbeitet und warum haben sie sich für unsere Schule entschieden ?

Frau Roth: Ich war davor an einer Grund- und Werkrealschule umd an einem Gymnasium. Dass ich mich genau für diese Schule entschieden habe, kann man nicht sagen. Denn man bewirbt sich nicht für die Schule selbst, sondern für die Stelle.

Jemima: Was sind ihre Hobbys ?

Frau Roth: Ich habe viele Hobbies, zum Beispiel Lesen, fotografieren, kochen, wandern und meine Kinder wenn man das so sagen kann. Ich habe zwei Kinder.

Franziska: Was mögen sie an der Schulsozialarbeit ?

Frau Roth: Ich liebe es, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, weil das  die besten Menschen sind. Ihr habt noch keine Grenzen,  sage ich mal und seid noch so in der Erfindungsphase. Und ich liebe es Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen sich selbst zu finden.

Maja: Worauf freuen sie sich an unserer Schule am Meisten ?

Frau Roth: Ich freue mich, weil es hier so eine schöne Willkommens-Kultur hat und die Schule auch nicht zu riesig ist. Ich habe auch gehört, dass ihr so gut auf Schulsozialarbeit vorbereitet seid.

Mathilda: Wie lange haben sie vor am JHG zu arbeiten ?

Frau Roth: Ich habe vor hier so lange zu arbeiten wie ich noch Lust habe und das JHG Lust auf mich hat.

Im Namen der Homepage-AG danken wir Frau Roth für das tolle Interview.

Zurück