• JHG Teaser

Das Seminar ist unser Kooperationspartner für die Kursstufe. Das Evangelische Seminar Blaubeuren, gegründet 1556, ist heute ein staatliches Gymnasium mit einem evangelischen Internat in der Tradition der württembergischen Klosterschulen. Reizvoll am Ursprungsort der Kultur und zugleich in der Nähe Ulms gelegen, bietet das Seminar Blaubeuren Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 - 12 beste Möglichkeiten zum Lernen und Leben in einzigartiger Atmosphäre. Unsere Abiturschnitte gehören regelmäßig zu den besten in Baden-Württemberg (2012: Abiturdurchschnitt 1,6, alle Durchschnitte besser als 3,0), doch Bildung ist für uns weit mehr. Bildung bedeutet für uns mehr als Notenschnitte: Fächerübergreifendes Lernen und Denken, persönliche Entwicklung, christlicher Glaube und gesellschaftliche Verantwortung werden bei uns zusammengeführt und gefördert. Das Seminar Blaubeuren ist damit mehr als Schule: Es schafft eine an christlich-humanistischen Werten orientierte Gemeinschaft, in der sich der Einzelne entfalten kann.

Alle Seminaristinnen und Seminaristen sind nach erfolgreicher Teilnahme an der Aufnahmeprüfung, dem traditionsreichen „Landexamen“, Stipendiaten der Ev. Seminarstiftung. Der Besuch von Schule (Gymnasium) und Internat ist damit allen interessierten evangelischen Schülerinnen und Schülern bei geringen Kosten möglich.

Neben dem regulären Einstieg in die Klasse 9 gibt es bewusst immer einige Plätze für "Quereinsteiger", die meistens zu Beginn der Kursstufe an das Seminar kommen.