• JHG Teaser

Ehrung durch den Ministerpräsidenten Baden-Württembergs

der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg und der Umweltminister Franz Untersteller haben Lukas Bohnacker für ein Forschungsprojekt geehrt, das er zusammen mit dem Schülerforschungszentrum Südwürttemberg in Ulm und der Firma Ulrich medical durchgeführt hat. Lukas hat zusammen mit zwei anderen SFZ-Schülern eine Regelungstechnik entwickelt, die den Werkzeugverschleiß in den allgegenwärtigen Bearbeitungszentren der Industrie um 80 Prozent reduziert. Diese Technologie für den Einsatz von computergesteuerten Fräsmaschinen war von vielen Ingenieuren für unmöglich gehalten worden.

Seine Idee, die er im Team mit den beiden anderen Schülern umgesetzt hat, ist so wegweisend, dass sie nun zur Gruppe „100 Betriebe für Ressourceneffizienz“ des Landes Baden-Württemberg gehört. Besonders erwähnenswert ist, dass Lukas dafür ein Patent angemeldet hat – eine ganz außergewöhnliche Leistung.

Das Joachim-Hahn-Gymnasium freut sich mit Lukas und gratuliert ihm sehr herzlich zu seiner großartigen Leistung!