• JHG Teaser

Schulpartnerschaft Slowenien

Einwöchiger Austausch mit der Stadt Skofja Loka in Slowenien, bei dem die Schüler in gemischt deutsch-slowenischen Gruppen von 16 bis 20 Personen verschiedene, selbst gewählte Projekte bearbeiten können. Wichtige pädagogische Ziele sind dabei, den Schülerinnen und Schülern möglichst viel Gelegenheit zu geben, sich beim gemeinsamen Erarbeiten von Projektinhalten näher kennen zu lernen und aus Bekanntschaften Freundschaften entstehen zu lassen. Die Schüler beider Schulen verständigen sich über die von beiden Seiten in der Schule „erlernte“ Fremdsprache Englisch als wichtiges, weil „einziges“ Kommunikationsmittel.

Slowenienaustausch 2019

„Živijo!“ - „Hallo!“

Die Woche in Škofja Loka war ein echtes Highlight im Schuljahr: Herzliche Gastfreundlichkeit, eine sehr gute Küche und ein gelungenes Programm rundeten die persönlichen Begegnungen ab, die bei einem Austausch zu Recht im Mittelpunkt stehen.

Wir unternahmen unter anderem einen Höhenflug in die julischen Alpen nach Planica, wo wir uns bis ganz nach oben auf eine der berühmten Skisprung- und Skiflugschanzen quälten. Der idyllische See von Bled lud zu einem entspannten Spaziergang und vor allem zum Genuss einer riesigen „Kremschnitta“ ein. Außerdem tauchten wir ein in die Welt der Höhlen von Skocjan, die eine ganz eigene Atmosphäre besitzen – ob mit oder ohne funktionierende elektrische Beleuchtung :-)

Ein Tag am Meer – was will man mehr? In den Secovlje-Salinen konnten wir eine äußerst leckere Schokolade mit echtem Meersalz probieren. Mit Piran erkundeten wir danach das wohl schönste Küstenstädtchen Sloweniens! Einen tollen Abschluss der Woche bildete der Tag in Ljubljana mit „street kitchen“, Bootsrundfahrt und Schlossbesichtigung.

Wir sagen „Hvala!“ und „Nasvidenje!“ - „Danke und auf Wiedersehen!“ Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen mit den Begleitlehrerinnen Lisa Renz und Ellen Denk.

Wer mehr über diesen tollen Austausch und eine schöne Woche in Slowenien erfahren möchte, kann mit nachfolgendem Auszug aus den Berichten der Schülerinnen und Schüler noch mehr Eindrücke gewinnen:

Internationaler Schüleraustausch zwischen dem Joachim-Hahn-Gymnasium Blaubeuren und dem Gimnazija Škofja Loka vom 23. bis 30. März 2019 Am 23. März 2019 haben wir uns auf die achtstündige Reise nach Slowenien gemacht. Um acht Uhr morgens haben wir uns am Graben in Blaubeuren getroffen. Trotz Müdigkeit waren wir voller Vorfreude, unsere Austauschschüler wieder zu sehen. Die Busfahrt war lang, jedoch sehr spaßig. Als wir dann nach wenigen weiteren Stunden unserem Zielort Škjofa Loka immer näher kamen, waren wir alle sehr aufgeregt, da wir wussten, dass jeder einzeln in seiner Gastfamilie untergebracht wird. Als wir endlich ankamen, wurden wir herzlich empfangen, wir fühlten uns sofort willkommen und waren gespannt, was die folgende Woche für neue Erfahrungen bringen würde.

Sonntag war der einzige Tag, der komplett mit der Gastfamilie verbracht wurde. Nach dem Frühstück gingen die meisten von uns mit ihren Austauschschülern zum Wandern, um die Landschaft von Slowenien kennenzulernen.

Am Montagmorgen wurden wir ganz herzlich vom Schuldirektor und allen anderen Schülern mit einer Präsentation zum Thema Škofja Loka empfangen. Im Anschluss daran fanden unterschiedliche Workshops statt. Einer davon thematisierte Slowenien und seine Stars, und ein anderer die slowenische Sprache, bei dem wir die Ähnlichkeiten zwischen deutscher und slowenischer Sprache kennengelernt haben. Wir haben auch ein klein wenig Slowenisch gesprochen, was sogar einfacher war als gedacht. Als wir die Workshops erfolgreich beendet hatten, haben wir ginger bread, einen traditionellen slowenischen Lebkuchen, hergestellt. Am Nachmittag standen dann sportliche Aktivitäten auf dem Programm. Am Ende des Tages hatten wir viel über den Alltag der Schüler und über das ein klein wenig andere Leben von ihnen erfahren.

Am Dienstag haben wir uns zuerst wie immer um 8 Uhr an der Schule getroffen. Mit dem Bus sind wir von Škofja Loka in Richtung Škocjanske jame gefahren. Dazwischen haben wir eine kurze Pause bei ein paar Seen gemacht. Die Höhlen von Škocjanske sind Teil des UNESCO Weltkulturerbes und wir durften während der Tour die vielen besonderen Steine und Gänge bewundern. Ganz besonders war für uns auch der Fluss Reka, der durch die Höhle fließt, bzw. sie sogar erschaffen hat. Obwohl wir in Deutschland auch viele und berühmte Höhlen haben, ist die Škocjanske jame doch wirklich sehenswerter als die uns bekannten Höhlen. Nach der Tour durch die Höhlen fuhren wir weiter zu den Salinen. Dort konnte man Salz für die Familie kaufen und die Salinen besichtigen. Die Salzproduktion hat hier eine sehr lange Tradition. Danach sind wir nach Piran gefahren, wo wir zuerst gemeinsam das Zentrum besichtigt und anschließend freie Zeit am Meer hatten. Piran ist besonders bekannt für den venezianischen Stil und seine Stadtgeschichte. Mit dem Wetter hatten wir Glück, und es war relativ warm und sonnig.

Am Mittwoch ging es dann „hoch hinaus“: nach ca. einer Stunde Fahrt waren wir in Planica an der Schanze angekommen, an der der Japaner Ryoyu Kobayashi 4 Tage zuvor den Schanzenrekord von 252 Meter aufgestellt hatte. Nach kurzer Pause, in der wir die Landschaft auf uns wirken ließen, machten sich einige von uns an den hohen Aufstieg. Natürlich nur diejenigen, die Lust auf die ca. 1100 Stufen Lust hatten. Ein paar haben auch nach der Hälfte aufgegeben, aber die meisten, die angefangen haben, haben es dann auch (irgendwann) geschafft. Und der Aufstieg hat sich gelohnt: Die Aussicht war gigantisch. Die Berge rund herum mit Schnee und eine tolle Sicht von der Schanze.

Anschließend fuhren wir dann ins Mojstrana Berg Museum. Dort erfuhren wir viel über die slowenische Bergwelt und die Besteigung der slowenischen Berge. Nach einer lehrreichen Stunde ging es dann weiter nach Bled. Bled ist ein See mit traumhafter Kulisse und einer kleinen Insel mit Kirche im See. Einige gönnten sich nach einem anstrengenden Ausflugstag dort eine traditionelle „Kremschnitta“.

Am Donnerstag, den 28. März 2019  startete unser sechster Tag in Slowenien um 8 Uhr in der Schule. In Kleingruppen bekamen wir von unseren Austauschschülern eine Stadtführung durch Škofja Loka. Die Stadt ist schon im Mittelalter entstanden, und davon ist auch heute noch einiges zu sehen. Nach einer kurzen Pause begannen wir eine römische Ralley namens "Locopolis" durch die Altstadt. Es gab viele Stationen, wie zum Beispiel eine Zukunftsvorhersagerin und ein Casino, wie es damals war. Nach einer selbstständigen Mittagspause bekamen wir eine deutsche Führung durch das Schloss, welches oberhalb der Stadt liegt. In diesem Schlossmuseum ging es vor allem um die Geschichte und die Entstehung von Škofja Loka. Um circa 14 Uhr war die Führung beendet und wir trafen uns mit unseren Austauschschülern unten in der Stadt wieder, um den restlichen Tag mit ihnen zu verbringen.

Der Freitag begann wie jeder andere Tag um 8 Uhr morgens an der Schule. Von dort aus fuhren wir gemeinsam mit unserem Bus in die Hauptstadt von Slowenien, nach Ljubljana, und verbrachten dort den Tag. Zuerst hatten wir eine Stadtführung, bei der wir unter anderem auf die France Prešeren-Statue eingingen, das Rathaus, den Robba-Brunnen, den Anker oder auch die Uni und noch vieles mehr. Zum Schluss der Stadttour hatten wir noch eine kleine Bootstour auf dem Fluss Ljubljanica, der durch die Stadt fließt und 41 km lang ist. Bei der Bootstour erfuhren wir die Bedeutungen der fünf unterschiedlichen Brücken, die sich in der Innenstadt befinden und nicht weit voneinander entfernt sind. Die zentralste und bekannteste Brücke heißt „Drei Brücken“, weil drei Brücken direkt nebeneinander liegen. Außerdem sahen wir noch die „Drachenbrücke“ (die einzige Autobrücke), die Schusterbrücke und zwei neuere Brücken, die Metzgerbrücke und die Fischmarkt-Brücke. Nach der lehrreichen Stadtführung, bei der wir viel über die Geschichte von Ljubljana erfahren haben, sind wir gemeinsam noch auf die Burg von Ljubljana, welche auf einem Hügel über der Stadtmitte liegt und von der man einen schönen Blick auf die ganze Stadt hat. Von der Burg aus hatten wir dann für den restlichen Tag Freizeit und verbrachten noch einen schönen letzten Tag in Ljubljana mit unseren Slowenen, mit denen wir uns später dort getroffen haben. Am Abend gegen 20 Uhr trafen sich alle noch einmal in Škofja Loka, um einen schönen Abend zu verbringen und um die bereichernde Woche schön abzuschließen.

Am 30. März 2019 mussten wir leider die Rückreise nach Deutschland antreten. Wir hatten viel in dieser Woche erlebt, jedoch freuten wir uns auch wieder auf unser gewohntes Umfeld. Der Abschied fiel uns allen schwer und es flossen auch einige Tränen. Zum Glück sind aber einige Wiedersehen geplant. In diesem Austausch wurden viele Freundschaften geschlossen.

Slowenen im Oktober 2017 zu Besuch

Am Samstag Nachmittag kam der Bus aus Slowenien am Graben an. Aufgeregt und eher verhalten hießen wir sie im Schwabenland willkommen. Die ganze Woche war durchgeplant und an jedem Tag war ein Highlight geboten. Am Donnerstag und Freitag durften auch wir deutschen Schüler zwei sehr gelungene und spannende Ausflüge mit den Slowenen zusammen erleben. Am Donnerstag ging es in die wunderschöne Unistadt Tübingen. Nach der Stadtführung und der anschließenden Mittagspause in der Innenstadt durften wir die Stadt auf noch vom Wasser aus betrachten. Die Stocherkähne wurden von manchen Gruppen zu Partybooten umgewidmedt wir blieben mit unserem Musikgeschmack den Bootsführern sicherlich im Gedächtnis. Freitag war Bodenseetag. Wir gingen zuerst in das Zeppelinmuseum und danach zum Mittag essen nach Meersburg. Am Samstag Morgen um halb neun mussten wir dann schon wieder Abschied nehmen. Der Abschied war sehr herzlich und die Veränderung durch eine gemeinsame Woche war sichtbar. Die Verhaltenheit war verflogen und man kann sagen, dass es ein gelungener Austausch war. Die Vorfreude auf das Wiedersehen im Juni ist groß.

Slowenienaustausch 2016

Dober dan!

Ungefähr so wurden wir am Freitag nach unserer Ankunft in Slowenien begrüßt. Das war aber eines der wenigen Slowenischen Wörter mit denen wir angeredet wurden, denn die restliche Woche über wurde Englisch gesprochen. Der Austausch startete direkt am Freitag, denn nach der Ankunft gingen wir alle auf ein „Picknick“ und verbrachten dort mehr oder weniger den restlichen Tag. Am nächsten Tag begann nun das Programm, von Städten über Höhlen bis hin zu Seen haben wir alles gesehen in Slowenien. Kaum jemand von uns hätte bis dato gedacht, dass die Slowenische Landschaft so beeindruckend ist. Bei mehr oder wenigem gutem Wetter, konnten wir auch die zwei Fußballspiele der deutschen Nationalmannschaft genießen. Der krönende Abschluss bildete, für die meisten, die Abschluss Party am Mittwochabend. Viel zu schnell ging die Woche dann zu Ende und schon waren die Koffer wieder gepackt und man saß schon wieder im Bus nach Deutschland. Letztendlich war es für alle eine sehr schöne Woche die uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Gordian Schwarz, Joshua Steeb

Dobrodošli v Sloveniji… - Blaubeurer Zehntklässler

Dobrodošli v Sloveniji…

…willkommen in Slowenien!

Auch in diesem Schuljahr fand der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Škofja Loka, Slowenien wieder statt.

Am Montag, den 13.10.14 traten wir zusammen mit Frau Rohm und Herrn Strehle die Reise an. Als wir nach der relativ langen, aber lustigen Busfahrt endlich in Škofja Loka ankamen, wurden wir dort auch sofort herzlichst begrüßt. Den restlichen Abend verbrachten wir dann zunächst daheim bei unseren Gastfamilien oder man ging zusammen noch Pizza essen.

Am nächsten Tag lernten wir die Schule unserer slowenischen Partner etwas näher kennen. Im „Slowenischüberlebenskurs“ wurde uns zuerst einiges über Slowenien und die slowenische Sprache selbst beigebracht, dann gab es bereits um 09:45 Uhr Mittagessen – eine slowenische Sitte, an die wir Deutschen uns erst gewöhnen mussten. Danach statteten wir dem Bürgermeister von Škofja Loka einen Besuch ab. Im Anschluss führten uns ein paar slowenische Schüler durch die wunderschöne Stadt. Gegen Nachmittag war der Tag offiziell beendet und man ging entweder zusammen etwas essen oder ruhte sich von den Folgen der Fahrt aus. Am Abend trafen sich die meisten wieder in einem Café. So ging auch der zweite Austauschtag vorüber.

Am Mittwoch ging es wieder in die Schule und wir besuchten verschiedene Workshops. Im Anschluss daran wurden diese den anderen unter viel Gelächter präsentiert. Gegen 14.00 Uhr hieß es dann für die deutsche Gruppe „Ljubljana – Wir kommen!“. Wir bekamen eine Führung durch die slowenische Hauptstadt und besichtigten den Schlossturm. Danach waren unsere Beine so müde, dass die meisten sich in ein Café setzten und sich ausruhten. Da hieß es auch schon wieder ab in den Bus, Richtung Škofja Loka, wo wir freundlich von unseren Austauschpartner empfangen wurden und den Tag ausklingen ließen.

Am Donnerstag fuhren wir alle ins berühmte Karstgebirge, um dort die Höhle von Škocjan zu besichtigen. Die großen Tropfsteine und der Canyon, den wir entlanggingen, waren beeindruckend. Mittags ging es mit dem Bus weiter in die Stadt Piran an der Adria. Dort hatten wir nach einer Besichtigungsrunde freie Zeit und setzten uns in ein Café oder Restaurant direkt am Meer und genossen die Meeresluft.

Schließlich war Freitag, der „See-Tag“. Wir Deutschen besuchten den wunderschönen Gletschersee bei Bled und gingen dort zur Stärkung „Kremšnitas“ essen. Danach ging es weiter mit dem Bus Richtung Bohinj, wo uns ein weiterer See erwartete. Diesen konnten wir aufgrund der Wetterverhältnisse leider nicht umwandern, sondern bestaunten ihn nur für etwa ein Viertelstunde, dann wurde es uns zu nass. Da wir aufgrund dieser Planänderung Zeit übrig hatten, besuchten wir noch eine berühmte Wallfahrtskirche. Zurück in Škoja Loka hieß es ab nach Hause, um sich für die eigens für uns organisierte Party fertig zu machen.

Am Samstag hatten wir den ganzen Tag kein Programm und  man unternahm etwas mit den Gastfamilien oder traf sich zum Shoppen oder Ähnlichem in der Hauptstadt.

Dann war der Abreisetag auch schon gekommen. Morgens um 08.15 Uhr verabschiedeten wir uns von unseren Slowenen und deren Familien und traten die Heimreise an. Gegen 17.00 Uhr trafen wir wieder in Blaubeuren ein und umarmten erst mal unsere Familien.
Fazit: Alles in allem war es ein wunderschöner Austausch, bei dem wir viele neue Freunde gewonnen haben. Wir freuen uns schon jetzt auf den Gegenbesuch der Slowenen, der voraussichtlich vom 13. bis 19. April 2015 stattfinden wird.


Alicia Kästle, Sarah Kadel, Katja Lehmann (Klasse 10c)

Slowenienaustausch im Mai 2014

Und wieder war es soweit unsere slowenischen Austauschpartner zu treffen, dieses Mal aber nicht in Deutschland, sondern für die meisten im unbekannten Slowenien. Das war auch der Grund für unsere Aufregung am 5.Mai 2014, die Hinfahrt nach Slowenien. Da wir aber alle einen herzlichen Empfang von unseren Austauschschülern und unseren Gastfamilien hatten, verflog diese Aufregung sehr schnell in Freude und Erstaunen über das wunderschöne Slowenien. Am Abend trafen sich viele Slowenen mit ihren Deutschen um noch den schönen Abend ausklingen zu lassen. Am Dienstag startete dann auch schon der Slowenischcrashkurs um in Slowenien das Überlebensnotwendigste zu können. Nach einem Quiz über das Erlernte von uns, ging es auch schon gleich weiter zur Schnitzeljagd in Skofja Loka, was bei dem schönen Wetter optimal war und wir viele Bürger befragten. Am Ende der Schnitzeljagd trafen wir uns alle bei dem Schloss von Skofja Loka, das über der Stadt liegt. Nun hatten wir einen Empfang bei dem Bürgermeister, der uns auf Deutsch über die Stadt etwas erzählte. Den Nachmittag hatten wir dann frei und so trafen sich viele auf einem Platz in der Nähe des Schlosses um den Abend gemeinsam zu verbringen. Am Morgen von Mittwoch erschienen alle wieder in der Schule, um zuvor die ausgewählten Workshops machen zu können. Zur Auswahl stand Sport, Kunst, Soziologie und Musik. Alle machten die Workshops mit Freude und Elan. Nach der Vorstellung der Workshops wartete unser Busfahrer schon im Bus auf uns um uns bei dem Stadtführer in Ljubljana zu ab zu setzen. Die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten bleiben uns noch lange in Erinnerung. An diesem Morgen von Donnerstag mussten wir nicht in die Schule, sondern starteten gleich mit einem Tagesausflug in die atemberaubende Höhle Karst von Skocjan und danach an das Meer bei Piran. Das schöne Wetter ermöglichte auch ein paar Deutschen ins Meer zu hüpfen. Am Freitag genossen wir die zwei vermutlich schönsten Seen von Slowenien. Zum einen den Gletschersee Bled, bei dem wir auch die berühmte Sahneschnitte gegessen haben und zum anderen den See in Bohinj, bei dem wir die Berge mit Eis im Hintergrund sahen, wir aber im T-Shirt bei 25 Grad unsere Beine ins Wasser hängen ließen. Am Abend stand noch die organisierte Party an. So schnell die Woche verging, verging auch der letzte Tag in unseren Gastfamilien, der uns frei zur Verfügung stand. Am Sonntag war es dann auch schon wieder soweit und wir mussten uns von allen verabschieden. Noch auf der Busfahrt schwärmten wir von der Gastfreundlichkeit, dem Wetter, dem Programm, einfach über alles und wären jeder Zeit dazu bereit, noch einmal mit unseren Austauschpartnern einen Austausch zu organisieren.

Slowenienaustausch Mai 2014

Auf dem Bild sieht man Schulleiter Jože Bogataj (schwarzes Sakko) vom Gymnasium Škofja Loka und dem Bürgermeister Miha Ješe (hellgrauer Anzug) von Škofja Loka.

Slowenienaustausch vom 08.10.2013 bis 13.10.2013

Am Dienstag, den 08.10.2013, war es endlich soweit, die slowenischen Austauschüler kamen. Aufgeregt und neugierig standen wir am Graben und warteten auf die Ankunft unserer Austauschschüler. Jeder war gespannt, wie sein Austauschschüler wohl sein wird und ob er sich mit ihm verstehen wird. Als dann der Bus kam, die Slowenen ausstiegen und jeder seinen Austauschschüler gefunden hatte, wurden die ersten Kommunikationsversuche gestartet. Es war einfacher als gedacht, weil die meisten Slowenen gut Englisch konnten. Nach dem allgemeinem Kennenlernen sind wir mit unseren Austauschschülern nach Hause gegangen. Abends traf man sich noch im Café oder in der Pizzeria, wo es sehr lustig zuging und die ersten deutschen oder slowenischen Worte gelernt wurden. Am nächsten Tag wurde den Slowenen die Schule gezeigt und sie durften den Unterricht besuchen. Mittags war der Ausflug nach Ulm geplant, wo wir alle eine Stadtführung durch Ulm, natürlich auf Englisch, gemacht haben. Danach blieben noch viele in Ulm, um ein bisschen zu shoppen. Andere gingen wieder nach Hause und trafen sich zum Beispiel zum Kegeln. Donnerstags stand der Besuch im Steinbruch in Holzmaden auf dem Programm. Da es aber wie in Strömen regnete, besichtigten wir nur das örtliche Museum und ließen uns die unterschiedlichsten Fossilien und Versteinerungen erklären. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und wir haben uns natürlich mit unseren Freunden getroffen. Am Freitag war es leider ebenfalls regnerisch. Deswegen wurde die Stocherkahnfahrt in Tübingen zu einer nassen Angelegenheit, die aber trotzdem Spaß machte. Wer wollte, konnte sich auch im Stochern probieren. Zum Mittagessen hatten wir wieder Zeit zur freien Verfügung und wir teilten uns in Gruppen auf. Die einen gingen shoppen und andere verbrachten ihre Mittagspause im Café. Um sich in Tübingen besser zurecht zu finden machten wir eine Stadtführung. Auf den Abend freuten wir uns besonders, denn es wurde eine Party organisiert. Am nächsten Tag kamen alle schwer aus dem Bett, trotzdem wurden Ausflüge nach Stuttgart, ins Schwimmbad oder in die Eislaufhalle unternommen. Viele trafen sich dann als Abschluss noch einmal. Leider war die Austauschwoche am Sonntag schon wieder vorbei und es kam die Zeit des Abschieds. Die meisten freuen sich aber auf das Wiedersehen im Mai nächsten Jahres.

Der Austausch war eine schöne und interessante Erfahrung.

Carolin Erdle, 10c

Bericht vom Slowenien-Austausch im März 2013

Dobrodošli v Sloveniji…

…willkommen in Slowenien!
Auch in diesem Schuljahr fand der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Škofja Loka, Slowenien wieder statt. Unsere slowenischen Austauschschüler, die uns bereits im Oktober besucht hatten, freuten sich schon darauf, uns nun endlich mehr über das Land und die Leute Sloweniens zeigen zu können und auch wir deutschen Schüler blickten gespannt auf die vor uns liegende Woche.
Und dann ging es auch schon los! Am Dienstag, den 12.03.13 traten wir nun also zusammen mit Frau Rom und Herrn Strehle den Gegenbesuch an. Als wir nach der relativ langen Busfahrt endlich in Škofja Loka ankamen, wurden wir dort auch sofort herzlichst begrüßt. Den restlichen Abend verbrachten wir dann zunächst daheim bei unseren Gastfamilien. Später trafen sich die meisten aber noch einmal in einem Café im Zentrum der Stadt.

Am nächsten Tag lernten wir die Schule unserer slowenischen Partner etwas näher kennen. Im „Slowenischüberlebenskurs“ wurde uns zuerst einiges über Slowenien und die slowenische Sprache selbst beigebracht, dann gab es bereits um 09:45 Uhr Mittagessen – eine slowenische Sitte, an die wir Deutschen uns erst gewöhnen mussten – und danach durften wir im Kochkurs unser künstlerisches Talent beim Backen und Verzieren von traditionellen Lebkuchen unter Beweis stellen. Des Weiteren stand eine Schnitzeljagd durch halb Škofja Loka auf dem Programm. Da es aber leider regnete, haben viele von uns sich die Quizfragen von Einheimischen in Bars und Cafés beantworten lassen, anstatt kreuz und quer durch die Stadt zu laufen. Nachmittags und abends ging es für einige von uns wieder gemeinsam mit unseren Austauschschülern ins Café.

Am Donnerstag fuhren wir alle ins berühmte Karstgebirge, um dort die Höhle von Škocjan zu besichtigen. Die großen Tropfsteine und der Canyon, den wir entlanggingen, waren beeindruckend. Auch die zur Außentemperatur recht warmen Temperaturen in der Höhle sorgten dafür, dass wir alle Spaß an der Besichtigung hatten. Mittags ging es mit dem Bus weiter in die Stadt Piran an der Adria. Trotz des starken Windes war dieser Ausflug das Highlight des Austausches.
Schließlich war am Freitag Workshop-Tag. Wir arbeiteten in verschiedenen Gruppen wie Kunst oder Musik zusammen und präsentierten die Ergebnisse am Ende des Schultages. Für den Abend hatten unsere Austauschschüler für den Einstieg ins Wochenende extra eine Party organisiert. 
Die Hauptstadt Ljubljana wurde am Samstag unsicher gemacht. Nach einer Stadt- und Burgbesichtigung hatten wir dann den ganzen Nachmittag Zeit zum Shoppen und um Ljubljana noch ein bisschen auf eigene Faust zu erkunden.

Den Sonntag verbrachten manche in ihrer Gastfamilie, viele trafen sich aber auch einfach im Schwimmbad.
Dann war der letzte Tag auch schon gekommen. Die Slowenen mussten an diesem Tag leider in die Schule, während wir zuerst eine Führung im Alpenmuseum bekamen. Danach gab es aufgrund des starken Schneefalls eine kleine Planänderung. Anstatt um den wunderschönen Gletschersee bei Bled zu wandern, gingen wir dort nur „Kremšnitas“ essen und bestaunten bei Planica die zweitgrößte Skisprungschanze der Welt. Und damit neigte sich der Austausch auch schon wieder seinem Ende zu. Einige von uns ließen den Austausch im Café ausklingen, andere verbrachten noch ein paar letzte Stunden zusammen mit ihrer Gastfamilie. 

Am nächsten Morgen verabschiedeten wir uns dann von unseren Austauschschülern und traten die Heimreise an.

Fazit: Alles in allem war es ein wunderschöner Austausch, bei dem wir viele neue Freunde gewonnen haben. Manche werden ihre slowenischen Austauschschüler vielleicht sogar in den nächsten Sommerferien wieder besuchen gehen!

Denise Stegmüller 10b