• JHG Teaser

Nantes 2013

Bienvenue en France...

...willkommen in Frankreich!


Auch in diesem Schuljahr fand der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule 'La Perverie' in Nantes, Frankreich statt.

Unsere französischen Austauschschüler freuten sich bereits darauf, uns kennenzulernen und auch wir blickten gespannt auf die vor uns liegende Woche in der Bretagne.

Und dann ging es auch schon los! Am Donnerstag, den 10.10.2013 traten wir nun also zusammen mit Frau Marx und Frau Unseld unsere Reise an. Als wir nach der langen Zugfahrt mit einem kurzen Zwischenstopp in Paris endlich in Nantes ankamen, wurden wir dort bereits mit den für Frankreich üblichen 'bisous' begrüßt. Den restlichen Tag verbrachten wir in der Schule und den Gastfamilien.

Am nächsten Tag wurde uns die Schule gezeigt und wir hatten die Möglichkeit, mehr über die Geschichte der Schule und der Stadt im Allgemeinen zu erfahren. Des Weiteren stand am Mittag für uns deutsche Austauschschüler ein Besuch des 'Carrousél marin' und der 'machines de l'île' an. Dort durften wir als kleinen Bonus das Karussell mit den großen Meerestiermarionetten sogar selbst testen. Danach gingen wir wieder zurück zur Schule, um unsere Austauschschüler zu treffen.

Für die Schüler der Jahrgangsstufe 1 begann das Wochenende dann am Freitagabend mit einer kleinen Homeparty. Nantes wurde am Samstag unsicher gemacht, als die meisten sich zum Shoppen trafen, während eine deutsche Schülerin mit ihrer französischen Austauschpartnerin zu einem Bruno Mars Konzert nach Paris aufbrach. Das restliche Wochenende verbrachten einige am Meer, andere besuchten die Nachbarstädte oder spielten in Gruppen 'Lasergame'.

Am Montag fuhren wir alle gemeinsam ans Meer. Zuerst wurde uns in einem kleinen Museum gezeigt, wie man einzelne Segelknoten knüpft, bevor wir dann den Hafen von La Turballe besichtigten. Danach ging es weiter zur 'Terre de sel', eine Saline erkunden. Uns wurde erklärt, woher das Salz kommt, wie und wann es geerntet wird und welche Salzart welchen Verwendungszweck hat.

Um den Schulalltag und die französischen Freunde etwas besser kennenzulernen, nahmen wir am Dienstagmorgen am Unterricht teil. Mittags stand dann eine Stadtbesichtigung auf dem Programm. Eine Fremdenführerin präsentierte uns das Stadtschloss und die Kathedrale, da es jedoch in Strömen regnete, machte uns die Stadtführung nicht allzu viel Spaß.

Dann war der letzte Tag auch schon gekommen. Diesen verbrachten wir morgens alle gemeinsam in der Schule, bevor wir den Austausch mittags beim Shoppen oder einer Partie 'Lasergame' ausklingen ließen. Und damit neigte sich der Austausch auch schon wieder seinem Ende zu.

Am nächsten Morgen verabschiedeten wir uns von unserer Gastfamilie und unseren Austauschpartnern, um die Heimreise anzutreten.

Als Highlight wurde dabei noch ein Besuch der französischen Hauptstadt Paris eingeplant. Gemeinsam besichtigten wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel den Louvre, Notre-Dame und den Eiffelturm (von weitem). Außerdem hatten wir noch etwas Zeit, unser letztes Geld auf der Champs-Élysées auszugeben.

FAZIT: Alles in allem war es ein wunderschöner Austausch, bei dem wir viele neue Freunde gewonnen haben. Bereits jetzt freuen wir uns auf den Gegenbesuch unserer französischen Austauschschüler im nächsten Frühjahr!


Austausch mit dem Collège et Lycée de La Perverie Nantes

Der Schüleraustausch zwischen dem JHG Blaubeuren und dem Collège et Lycée de La Perverie Nantes besteht seit Mitte der 80er Jahre. Jedes Jahr nehmen am Austausch zwischen 20 und 25 SchülerInnen der Klassenstufe 9 teil. Sie verbringen in der Regel 10 Tage in Nantes in einer Gastfamilie und beherbergen für den gleichen Zeitraum einen Gastschüler/ eine Gastschülerin in ihrer Familie.

Ziele des Austausches sind: die Lebensweise des jeweils anderen kennen zu lernen, bei der Teilnahme am Unterricht einen Einblick in das französische Schulsystem zu erhalten, bei Ausflügen in der Gruppe landeskundlich interessante Aspekte der Gastregion näher zu betrachten und natürlich den Gebrauch der Fremdsprache
zu üben. 

Der Austausch mit Nantes liegt nicht nur der Fachschaft Französisch am Herzen, sondern ist fester Bestandteil des Schullebens des JHG Blaubeuren.