• JHG Teaser

Volksbank Blaubeuren eG

Seit April 2013 kooperiert das JHG mit der Volksbank Blaubeuren eG.

Um alle Schülerinnen und Schüler Baden-Würtembergs optimal auf den Übergang in das Berufsleben vorzubereiten, ist es für die Partner aus Schule und Wirtschaft ein zentrales Anliegen, ihre Zusammenarbeit zu intensivieren. Schwerpunkt der gemeinsamen Bemühungen sind dabei der Ausbau und die Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen.

 

Seit April dieses Jahres besitzt das Joachim-Hahn-Gymnasium neben der Kooperation mit der Firma Centrotherm und der Musikschule eine weitere Bildungspartnerschaft. Auf Anfrage von Herr Stegner, Vorstandssprecher der Volksbank Blaubeuren, entwickelte sich nach mehreren Vorgesprächen mit der Schulleitung, dem Fachbereich Wirtschaft und unter der Regie der IHK Ulm, das nun vorliegende Konzept, welches als Kooperationsvertrag am 17. April 2013 feierlich per Vertrag Unterzeichnet wurde. 

Im Juni 2013 besuchten die beiden Wirtschaftskurse der Oberstufe an zwei Vormittagen die Zentrale der Volksbank Blaubeuren in der Karlstraße. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler vom Ausbildungsteam unter der Leitung von Frau Evelyn Bosshard die Basisinformationen des Bankenwesens in einer abwechslungsreichen Präsentation. Themen waren z.B. der Wirtschaftskreislauf, Girokonto, Zahlungsverkehr (Wie fülle ich eine Überweisung aus, was ist ein Scheck, wozu gibt es Lastschrift, was ist eine Kreditkarte, wie funktioniert online-banking, welche Risiken gibt es, ...) aber auch Informationen zu Geschäftsbereichen der Volksbank, Mitgliedschaft und Ausbildungsmöglichkeiten.

Zusätzlich bekamen die Kursteilnehmer in einer Hausführung die Möglichkeit, ein Bankinstitut einmal von innen zu sehen und in folgende Bereiche einen thematischen Einblick zu bekommen: Archiv, Netzwerkraum, Kundentresor, Schalterhalle mit Automaten, Kundenbetreuung und Immobilien, Firmenkundenberatung, Vorstand + Sekretariat, Kreditabteilung, Zahlungsverkehr und Kontenverwaltung, Marketing, Revision und EVD.