• JHG Teaser

Interview mit der neuen stellvertretenden Schulleiterin Frau Belu

Seit diesem Schuljahr ist Frau Belu nun stellvertretende Schulleiterin am JHG. Im Interview mit der Homepage AG gibt sie Einblicke in ihre neue Tätigkeit.

Homepage AG: Was macht eigentlich eine stellvertretende Schulleiterin?

Belu: Als stellvertretende Schulleiterin vertrete ich die Schulleiterin im Allgemeinen in allen Bereichen in Ihrer Abwesenheit. Daneben teilen wir uns pädagogische, administrative, personalrelevante und haushaltstechnische Führungsaufgaben. So bin ich beispielsweise für den Stunden- und Vertretungsplan, die Aufsichtspläne, das digitale Tagebuch und eine Vielzahl weiterer Aufgaben zuständig.

Homepage AG: Müssen Sie auch noch normalen Unterricht machen?

Belu: Da mein Beruf eine Passion ist, ist es mir tatsächlich ein besonderes Anliegen, auch weiterhin meine Fächer Mathematik und Geschichte unterrichten zu können.

Homepage AG: Was hat sie an der Stelle interessiert?

Belu: Besonders spannend finde ich die vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Ich kann dazu beitragen, Prozesse und Abläufe zu verbessern, neue Entwicklungen in der Schule aufzunehmen und an einer zukunftsgerichteten Schule zu arbeiten. An unserem Gymnasium haben wir dafür sowohl ein besonders aufgeschlossenes Schulleitungsteam und Kollegium als auch eine motivierte Schüler- und Elternvertretung. Auf die vielversprechende, fruchtbare Zusammenarbeit freue ich mich sehr.

Homepage AG: Was machen Sie sonst noch gerne, wenn Sie nicht in der Schule sind?

Belu: Wenn ich mal nicht in der Schule bin ..., dann bin ich gerne unterwegs, um neue Länder und Kulturen kennenzulernen. Um meine „berüchtigten“ Mathewitze zu erweitern, besuche ich einschlägige Comedyprofis, damit es meinen Schüler*innen nicht allzu langweilig wird. Ich bin allgemein jemand, der gerne neue Erfahrungen macht und seinen Horizont erweitern möchte, was auch meine Unternehmungen in der Freizeit beeinflusst.

Homepage AG: Muss man das erst lernen, stellvertretende Schulleiterin zu sein?

Belu: Viele Verwaltungsaufgaben kenne ich bereits, andere muss ich neu lernen. Das Schöne an der neuen Stelle ist, dass man immer etwas Neues dazulernen und entdecken kann.

Homepage AG: Haben Sie besondere Dinge im Kopf, die Sie gerne an unserer Schule verändern möchten?

Belu: Wie schon erwähnt, ist unsere Schulleitung immer schon an der Weiterentwicklung unserer Schule interessiert, weshalb kein Bedarf für umwälzende Veränderungen notwendig erscheint. Aber ja, ich habe einige Ansätze im Kopf, die ich gerne einbringen möchte. Vorher muss ich mir aber einen Überblick verschaffen, um die Machbarkeit des Einen oder Anderen beurteilen zu können. Außerdem warten beispielsweise insbesondere im Bereich der Digitalisierung Herausforderungen auf uns. Gemeinsam mit den am Schulleben Beteiligten werde ich versuchen, die bestmöglichsten Lösungen für unsere Schule zu finden.

Ich wünsche euch nach der Konstituierung einen guten Start in die AG-Arbeit und freue mich auf die zahlreichen Artikel, die im Laufe des Schuljahres auf der Homepage zu lesen sein werden.

Homepage AG: Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen und auch wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Zurück