• JHG Teaser

Kennenlernen zum Start am JHG

Alle drei fünften Klassen erlebten mit ihrer neuen Klasse eine Doppelstunde mit der Schulsozialarbeiterin Frau Henseler.

Im Mittelpunkt stand das Kennenlernen und das miteinander in Kontakt kommen, außerhalb des Unterrichts.

Es gab verschiedene Aufgaben für die Klasse. Die Klasse durfte sich nach verschiedenen Eigenschaften sortieren und konnte dadurch Näheres über die Mitschüler erfahren. Außerdem spielte die Klasse Namensball, sodass auch die vielen neuen Namen schon bald vertraut werden.

Bei einer Gruppenaufgabe machten sich die Fünftklässler in Kleingruppen Gedanken zu ihrem Neuanfang am JHG auf Plakaten – Was erwartet und wohl?  Wünsche an die neue Klasse? Auf was freuen wir uns besonders? Im Anschluss präsentierten die Kleingruppen ihre Gedanken der restlichen Klasse.

Zum Abschluss gab es noch ein flottes und witziges Spiel – Kissenrennen. Zwei Kissen rennen durch den Kreis, das eine soll möglichst das andere Überholen und alle gaben ihr Bestes, dass dies nicht passiert.

Eine Fortsetzung gibt es dann im zweiten Halbjahr beim Klassenklimatag.

Zurück