Seit Herbst sind Liam und Guillermo aus Paraguay bei uns am JHG. Jetzt waren sie mit ihren Gastbrüdern Vitus und Valentin aus der 9. Klasse zum Interview bei der Homepage AG. Hier einige Passagen des Gesprächs.
Homepage: Hallo, und vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für dieses Gespräch nehmt. Ihr sprecht ja super Deutsch, wie kommt das denn?
Liam und Guillermo: Viele Schüler in Asuncion, der Hauptstadt von Paraguay, haben deutsche Vorfahren, wir auch. Wir lernen aber auch schon im Kindergarten Deutsch. Außerdem ist der Unterricht in Biologie und Geschichte auf Deutsch. Und Deutsch haben wir sogar als Hauptfach. Es gibt bei uns auch viele deutsche Lehrer.
Homepage: Wie kamst du, Vitus, zu deinem Austauschschüler?
Vitus: Frau Lempp hat den Austausch in Spanisch vorgestellt. Und das hat mich sofort interessiert.
Homepage: Und ihr geht dann auch zum Austausch nach Paraguay?
Vitus: Genau, wir sind dann von Ende Mai bis Anfang September bei unseren Gastfamilien in Asuncion.
Homepage: Euer Austausch ist ja fast vorbei. Was kommt da noch?
Liam und Guillermo: Nach den 3 1/2 Monaten hier in der Familie reisen wir noch mit anderen Austauschschülern und Lehrern durch Deutschland: Berlin, Hamburg. Und wir gehen auch noch auf die Zugspitze (höchster Berg von Deutschland, Red.).
Homepage: Wie seid ihr zu eurer Gastfamilie gekommen?
Liam und Guillermo: Wir haben zuhause einen großen Fragebogen ausgefüllt mit Hobbies und Interessen. Dadurch haben wir total gute Gastfamilien gefunden. Liam: Ich fahre z.B. selber Ski und konnte dann mit Valentin sogar bei Skirennen mit dabei sein. Guillermo: Und ich bin in den Weihnachtsferien mit meiner Gastfamilie nach Balderschwang gereist und auch nach Prag.
Homepage: Was vermisst ihr?
Liam und Guillermo: Das Wetter! Bei uns ist gerade Sommer. Hier ist es schon manchmal ganz schön grau. Das Essen hier ist zwar gut. Aber manchmal vermissen wir unsere Spezialität, Asado, auch. Bei uns trifft sich die Familie immer sonntags zum Asado (traditionelles Grillgericht) und wir schauen dann zusammen Fußball.
Homepage: Würdet ihr wieder einen Austausch machen?
Liam und Guillermo: Auf jeden Fall! Wir haben hier so gute Gastfamilien vorgefunden. Und auch im Unterricht haben wir fast alles verstanden. Wir haben hier ganz viel von der deutschen Kultur kennengelernt, z.B. Bahnfahren. Und wir überlegen uns, ob wir zum Studium wieder nach Deutschland kommen.
Homepage: Klingt gut! Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt und noch viele schöne Erfahrungen in Deutschland.
Na, Interesse an einem Austausch mit Paraguay bekommen? Den Austausch kann man in der 9. oder 10. Klasse machen. Man muss nicht einmal Spanisch als Fach haben. Weitergehende Informationen bekommt Ihr bei Frau Lempp (a.lempp@jhg-blaubeuren.de).