• JHG Teaser

Naomi Ruopp macht ihr Freiwilliges Soziales Jahr am JHG

Hallo,
mein Name ist Naomi Ruopp, ich bin 18 Jahre alt und absolviere im aktuellen Schuljahr 2022/2023 mein Freiwilliges Soziales Jahr am Joachim-Hahn-Gymnasium in Blaubeuren.
In den vorherigen Jahren war ich als Schüler einen Teil dieser Schule und konnte sie letztes Schuljahr (2022) mit dem Abitur abschließen. Nun ändert sich meine Rolle und ich bekomme die Möglichkeit, das Schulgeschehen aus einer anderen Perspektive mitzuerleben. Meine Aufgaben bestehen hauptsächlich darin Lehrer/Lehrerinnen und auch Schüler/Schülerinnen zu unterstützen und zu begleiten. Was bedeutet, dass ich während des gesamten Schuljahres in verschiedensten
Bereichen mit Klassen zusammenarbeiten darf. Zu meinen Aufgaben gehört zum Beispiel die Ganztagesbetreuung am Nachmittag oder das Unterstützen von Schüler und Schülerinnen während des Vormittags. Dennoch bin ich dank der Organisation der Schule nicht nur an eine Aufgabe gebunden, sondern habe ich die Möglichkeit meine Arbeitszeit selber mitzugestalten und genieße somit eine Vielfalt an Erfahrungsbereichen, in die ich hineinschnuppern kann.
Während meines sozialen Jahres am JHG werde ich von der Schulleitung und den Lehrkräften dieser Schule unterstützt. Diese Unterstützung und die sogenannten
Bildungstage, an welchen ich während einiger Schulferien teilnehmen werde, helfen mir
neue Erfahrungen zu sammeln und mich selbst weiter zu entwickeln. Durch das FSJ profitiert also nicht nur die Schule, sondern auch ich selbst.
Ich bin dankbar für dieses bevorstehende Jahr, und blicke voller Freude auf ein spannendes Schuljahr mit all den Beteiligten (Lehrer/ Schüler/ Eltern/Erziehungsberechtigte)
Naomi Ruopp

Zurück