• JHG Teaser

Projekt Weltreligionen der Fächer Religion und Ethik am 25./26. Mai 2023, Klassenstufe 8

Tag 1: 25. Mai 2023

Um 8:00 Uhr traf sich ein Teil der Klassenstufe 8 am Busbahnhof am Graben, pünktlich für die Abfahrt nach Augsburg, dem Ziel des ersten Tags des Projekt Weltreligionen. Die Fahrt mit dem Busfahrer Wolfgang war sehr angenehm und verlief ohne Probleme. Um ca. 09:45 kam die große Gruppe in Augsburg an. Kurz darauf traf dann auch die Stadtführerin Frau Nauy ein. In Begleitung der Lehrkräfte Frau Theuer, Herr Moser, Herr Luginsland und Frau Stahl besichtigten die Klassen gemeinsam erst die katholische Kirche Basilika St. Afra und Ulrich und erfuhren dabei viel über die Geschichte der Afra, die auch in der Krypta unter der Kirche begraben liegt. Im Anschluss ging die Besichtigung in der evangelischen Ulrichskirche weiter. Dort erhielten die Schüler viele Informationen über die beiden Kirchen, auch darüber, dass die ev. Kirche ein Anbau an die katholische Kirche ist. 

Danach ging es in flottem Fußmarsch weiter zum jüdischen Museum und der Synagoge. Vor den Führungen, gab es für die Schüler noch ein bisschen freie Zeit, die viele für einen kurzen Snack zwischendurch nutzten. 

Im Museum lernten die 8er viel über die Torarolle, die jüdische Bibel, die die 5 Bücher Moses enthält, über die wichtigsten Feste im Judentum, über Ge- und Verbote und das Koschergesetz. Die Besichtigung der Synagoge war für viele der Schüler ein tolles Erlebnis. 

Die nächste Stunde war Mittagspause, in der die Schüler sich in Dreiergruppen in der Stadt aufhielten durften. 

Im Anschluss trafen sich alle erneut an der Synagoge um gemeinsam zurück zum Ulrichsplatz zu laufen, um dort wieder in den Bus einzusteigen. Während dem Warten nutzten einige Schüler einen Brunnen in der Straße als kleine Erfrischung, da es sehr warm war. 

Auch die Rückfahrt verlief ohne Probleme und unter dauerhafter Beschallung von Volksmusik. 

 

Stimmen aus den Klassen:

- „Ich fand den Tag gelungen, er war sehr interessant. Leider hatten wir ein bisschen wenig Freizeit.“ (Schülerin der 8a)

- „Die Führung in der Synagoge war sehr lang und ausführlich. Ich finde man hätte allerdings die Pause zusammenlegen können… Das wäre zeitlich gesehen praktischer gewesen.“ (Schülerin der 8a)

- „Die Hinfahrt war cool!“ (Schülerin der 8a)

 

 

 

Tag 2: 26. Mai 2023

Der zweite Tag begann am Freitag um 8:30 Uhr an der Schule, wo die Gruppe durch das Ried nach Gerhausen loszog. An der Moschee angekommen, gab es erst mal eine kleine Pause zum Snacken. Um 9:00 Uhr betraten dann viele der Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal eine Moschee. Zuerst durften alle den Waschraum besichtigen, während ein paar muslimische Schüler den Waschvorgang vor dem Gebet vorführten und erklärten. Im Anschluss wurde den Schülern der Gebetsruf und ein Teil des Freitaggebets gezeigt. 

Danach durften die Schüler Fragen stellen und erfuhren dabei mehr über den Islam und ihren Glauben, wie zum Beispiel über den Koran oder die „Gesetze“ im Islam. 

Zum Schluss des Projekt Weltreligionen gab es dann noch ein kleines Dankeschön an den Hoca Herr Altuner und die gesamte Gerhausener Moschee, die den Besuch ermöglicht hat. 

Dann endlich wurden um 12:10 Uhr alle in die Ferien entlassen.

 

Stimmen aus den Klassen:

- „Ich habe viel Neues über den islamischen Glauben gelernt und auch viel über die Pilgerfahrt der Muslime erfahren. Der Tag hat mir gut gefallen!“ (Schülerin aus der 8a)

Zurück