• JHG Teaser

Wahl der Jahrgangssprecher*innen

Eine Neuerung am JHG gibt es dieses Jahr von Seiten der SMV: es gibt für unsere 11er und 12er jetzt Jahrgangsstufen- statt Kurssprecher.
Der bisherige Schülerrat bestand aus den gewählten Klassen- und KurssprecherInnen sowie deren Stellvertretern. Da es nach der Reform der Oberstufe mehr gemischte Kurse mit dem Seminar gibt und daher die Wahl von Kurssprechern, die üblicherweise in den Deutschkursen stattfand, nicht mehr praktikabel schien, kam die Idee von Jahrgangsstufensprechern auf.

Nachdem auch der Schülerrat der entsprechenden Änderung der SMV-Satzung zugestimmt hatte, fanden am Dienstag, den 15.11. erstmals die Wahlen der Jahrgangsstufensprecher statt. Beide Kursstufenjahrgänge wählten dabei in einer geheimen Wahl jeweils ihre WunschkandidatInnen. Die Anzahl der Jahrgangsstufensprecher orientiert sich an der Anzahl der damaligen 10. Klassen: bei den jetzigen 12ern wurden daher drei hauptamtliche Sprecher gewählt, bei den 11ern zwei Sprecher. Somit lastet nicht die ganze Verantwortung eines Jahrgangs auf einer einzelnen Person.

Für das Schuljahr 2022/23 wurden folgende hauptamtlichen Jahrgangsstufensprecher gewählt:

Philmon Merckle und Anna Blank (Stellvertreter: Anne Länge und Malin Nebe) in der JS1

Samuel Pfetsch, Jesuran Titus Arulthas und Tom Steudtner (Stellvertreter: Robin Catterfeld und Tristan Reichle)

Wir gratulieren allen Kandidatinnen und Kandidaten und wünschen eine erfolgreiche Amtszeit!

Sh

Zurück