Konkrete Umsetzung am JHG (Indikatoren)
Erreichung von Sachkompetenz
- Unterricht in technisch entsprechend ausgestatteten Unterrichts- und Fachräumen
- Bereitstellung der notwendigen, zeitgemäßen Lernmaterialien
- Einsatz von vielfältigen, anschaulichen Unterrichtsformen mit Aktualitätsbezug
- Handlungs- und problemorientierter Unterricht
- fachbezogene Exkursionen und Austausche
- Hausaufgaben/Hausaufgabenbetreuung
Erreichung von Methodenkompetenz und Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler in Unterrichtsgestaltung
- Präsentation von Arbeitsergebnissen / Hausaufgaben
- Umgang mit Medien / Nachschlagetechnik / Recherche
- (Kurz-)Referate
- Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen (GFS)
- Projekt-Gruppenarbeit / Arbeitsgemeinschaften (AGs)
Lernzielkontrolle und Fördermaßnahmen
- Klassenarbeiten, Kurztests, mündliche Leistungsüberprüfung
- Diagnose- und Vergleichsarbeiten (DVA)
- Notentransparenz-Liste
- Einzelgespräche, initiiert vom Fachlehrer, mit Schülerinnen und Schülern und Eltern
- Beratung von Schülerinnen und Schülern mit Blick auf Begabtenförderung und Möglichkeiten der schulischen Weiterentwicklung
- Angebote von Schullaufbahn-Tests durch die Beratungslehrerin
- Wettbewerbe
- Fördermaßnahmen bei Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)
- „Jugend debattiert“
- Auszeichnungen / Preisverleihungen (z.B. Pfetschpreis, Kunstpreis)
Evaluation und Feedback-Kultur
- Selbstevaluationen, initiiert durch Schulleitung oder Lehrkräfte
- Feedback zum Unterricht (z.B. mit der Methode „Zielscheibe“)